Seit dem 3. November 2017 geht das iPhone X in Deutschland (und weltweit) über die Ladentheke. Dabei bieten sich Interessierten mehrere Möglichkeiten: Da wäre der Kauf ohne Vertrag zum Einmalpreis, der mit 1.149 (64-Gigabyte-Versiom) bis 1.319 Euro (256 Gigabyte) recht hoch ausfällt. Findige Nutzer der Spar-Website „mydealz.de” fanden jetzt sogar ein bisher unschlagbares Angebot. Beim Online-Shop Quelle.at gibt es mit dem Gutscheincode 19959 aktuell 11 Prozent Rabatt auf alle Technik-Artikel. Darunter fällt auch das neue iPhone X. Von den 1.319 Euro der 256-Gigabyte-Variante bleiben nach Abzug des Preisnachlasses 1.173,91 Euro übrig. Noch günstiger ist das 64-GB-Modell mit 1.022,61 Euro statt 1.149 Euro. Für die Bestellung braucht es jedoch eine Adresse in Österreich. Hier hilft der Dienst „D-A-Packs” weiter. Die Versandkosten (von Österreich) nach Deutschland belaufen sich damit auf 9,50 Euro. Quelle.at bietet auch eine Rechnungszahlung an.

Die Alternativen bei Telekom & Co.

Für viele ist ein Kauf über einen Mobilfunkvertrag attraktiver: Der Anschaffungspreis verringert sich dabei deutlich, dafür kostet der Vertrag mit All-Net-Flat und Inklusiv-Datenvolumen monatlich etwas mehr – die Kosten verteilen sich sozusagen über die lange Laufzeit des Vertrags. Rechnet man den regulären Gerätepreis auf 24 Monate um, kommt man auf eine Betrag von fast 48 Euro pro Monat. COMPUTER BILD hat sich angesehen, ob es günstiger ist, dass iPhone X zusammen mit einem Tarifvertrag zu kaufen. Mit einem überraschenden Ergebnis: Es gibt sogar einen Mobilfunkanbieter, der das iPhone X im Tarif-Bundle teurer verkauft, nämlich O2. Hier zahlen Kunden 112 Euro drauf!
Bei Vodafone und der Deutschen Telekom spart man bei einem Tarif-Bundle zwar etwas Geld – die Gesamtpreise über zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit liegen aber über dem O2-Preis. Bei O2 müssen Sie 1.980,76 Euro mit Vertrag bezahlen, Vodafone verlangt 2.157,66 Euro und die Deutsche Telekom 2.136,35 Euro! Bei Vodafone und der Telekom ist das Datenvolumen aber geringer. Am günstigsten ist ein Spartarif von Drillisch in Kombination mit einem Einmalkauf des iPhone X: Mit dem Tarif winSIM LTE All 3 GB kommen Sie so auf 1.412,76 Euro, gerechnet auf 24 Monate. Dafür erhalten Sie hier aber eben auch nur 3 Gigabyte Datenvolumen. Im Vergleich: O2 bietet 10 GB, Vodafone 8 GB, Telekom 6 GB.

» iPhone X bei der Telekom bestellen
» iPhone X bei O2 bestellen
» iPhone X bei Vodafone bestellen
» iPhone X bei 1&1 bestellen

iPhone X ohne Vertrag

Samva idealo Preisanalyse
Nur 450 Euro für das iPhone X mit 64 GB Speicher? Da können Interessierte lange warten …
Foto: Screenshot: Smava.de
Beim Preis ohne Vertrag tut sich bis auf das eingangs beschriebene aktuelle Angebot bei Quelle.at wenig – schließlich ist das Gerät noch nicht lange auf dem Markt erhältlich. Die Erfahrung zeigt, dass kaum ein Händler deutlich von den Startpreisen abweicht – zumindest nicht in den ersten sechs Monaten. Das zeigt auch eine Prognose von Smava in Zusammenarbeit mit idealo.de: Die Preise sind recht stabil, selbst nach 11 Monaten soll das iPhone X mit 64 GB laut Prognose noch rund 950 statt 1.149 Euro kosten. Wer etwas warten kann und keinen Mobilfunkvertrag zum iPhone X bestellen möchte, lässt etwas Zeit ins Land gehen und schlägt beim nächstbesten Angebot zu.

Fazit: Das iPhone X ist teuer

Sagen wir, wie es ist: Wer sich das iPhone X zulegen möchte, muss selbst bei einer Bestellung mit einem Vertrag tief in die Tasche greifen – oder sogar mehr zahlen als bei einem Einzelkauf. Wem das iPhone X aktuell zu teuer ist, muss noch warten, bis die Preise sich etwas nach unten entwickeln. Viel tut sich aber erfahrungsgemäß im ersten Jahr nach Erscheinen nicht. Das soll aber nicht heißen, dass das iPhone X zu teuer ist: In dem Gerät steckt jede Menge High-End-Technik, die das Smartphone in der Produktion teuer macht.